Führung

 

Wandel aktiv gestalten - Zeitgemäße Mitarbeiterführung

Als Führungskraft agieren Sie nicht nach einem starren Muster, sondern flexibel und situationsgerecht. Trainieren Sie Ihr persönliches Führungsverhalten, um Ihre Führungsrolle optimal auszufüllen. Gewinnen Sie durch Ihren Führungsstil das Engagement und Vertrauen Ihrer Mitarbeiter, und damit den Schlüssel zum Erfolg.

Ihr Nutzen

Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zeitgemäßer Führung kennen. Sie füllen Ihre Führungsrolle erfolgreich aus und erreichen, daß Situation, Aufgabe und Mitarbeiter optimal zusammenpassen. Das Erlernte können Sie sofort in Ihrem Unternehmen in Form von zielorientierten Verhaltensweisen umsetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Inhalte

Der Hintergrund zeitgemäßer Führung

  • Die aktuelle Situation vieler Unternehmen
  • Die Führungskraft im Spannungsfeld von Motiven, Erwartungen, Zielen, Anreizen und Verhalten
  • Die Bedeutung effizienter Führung für den unternehmerischen Erfolg

Die Aufgaben einer Führungskraft

  • Informieren und Ziele setzen
  • Verantwortung delegieren
  • Kontrollieren und rückkoppeln
  • Anerkennen und korrigieren
  • Beurteilen und fördern

Führungsstil und Führungsverhalten

  • Gute Führung - angeboren oder erlernbar?
  • Unterschiedliche Führungsstile und deren Konsequenzen
  • Was ist so wichtig an der Situation?

Mein eigener Führungsstil

  • Wie erlebe ich mich in meiner Rolle als Führungskraft
  • Meine Stärken und Defizite
  • Meine Antreiber zu bestimmten Verhalten
  • Meine Ziele zur Verbesserung meiner Potentiale

Zauberwort Mitarbeitermotivation

  • Was motiviert und demotiviert auf dem Weg zum Ziel?
  • Wann sind die Mitarbeiter besonders motiviert?
  • Innere Kündigung der Mitarbeiter - wie erkennen und damit umgehen?

Anerkennung und Kritik als Führungsmittel

  • Ziel- und Zweck von Anerkennungs- und Kritikgesprächen
  • Positive und negative Kritik
  • 13 Grundregeln einer erfolgreicher Gesprächsführung

Die Mitarbeiterbesprechung

  • Besprechungen sind Investitionen und verursachen Kosten
  • Grundsätzliches zur Gestaltung von Mitarbeiter- oder Teambesprechungen
  • Wie macht man es richtig und effizient

Delegation

  • Was heißt Delegation in der heutigen Zeit?
  • Grundelemente der Delegation
  • Delegation und Kontrolle?

Bearbeitung von konkreten Führungssituationen der Teilnehmer

Individueller Maßnahmenplan für den Führungsalltag

Ort / Termine

Nach Vereinbarung

Seminardauer

2-3 Tage

Preis

nach Absprache

 

© Inhalt: Reiner Leifried, Göttingen   © Design: Dirk Pfuhl, Göttingen